Saisonverlauf 2006/07 von Martina Glagow

IndizesSaison 05/06Saison 06/07Entwicklung
Gesamtleistung196.27194.61- 1.66
Laufleistung99.2198.47- 0.74
Rangeleistung97.0696.14- 0.92

Bei unserer ersten Gesamtweltcupsiegerin der Saison 2002/03 lief es in dieser Saison nicht gut. Gleich im ersten Rennen, ihrem normalerweise geliebten Einzelrennen hat sie ein völlig verkorkstes Rennen. Danach ging die Formkurve aber kontinuierlich bis Oberhof nach oben. Danach mußte sie insgesamt 5 Weltcup-Einzelrennen wegen einer Grippe auslassen und der Start bei der WM im Sprint ging auch daneben, trotzdem konnte sie sich wie Andrea Henkel bei WM stetig steigern und gewann dann neben dem Staffelsieg eine Bronzemedaille im Einzel und eine Silbermedaille im Massenstart. Von der Platzierung war der Weltcup in Lathi am Erfolgreichsten für die sympathische Mittenwalderin. Hier konnte sie sowohl den Sprint wie auch das Verfolgungsrennen gewinnen. Danach gabs anscheinend wieder einen Infekt da die Rennen in Olso und Khanty-Mansiysk deutlich schwächer waren.
Martina Glagow hat zwar insgesamt 6 Mal wegen Krankheit aussetzen müssen, aber ihr Indexwert ist so schlecht dass auch bei der Teilnahme an allen Wettkämpfen sie nicht um den Gesamtweltcupsieg hätte kämpfen können. Und nach ihrer hartnäckigen Erkältung waren die Erfolge in Antholz und Lathi fast schon optimal.

Martina Glagow ist nicht der Läufertyp wie Neuner, Wilhelm und neuerdings auch Henkel. Aber der Abstand von 3 bis fast 4 Prozent zu diesen im Laufen ist einfach zu groß, das lag zum einen an den Krankheiten in der laufenden Saison aber auch der Saisonstart und damit die Einstiegsleistung war schwach. Und immer wenn sie dann läuferisch gut war, wie in Hochfilzen/Oberhof oder Antholz/Lathi erfolgte danach ein Infekt. Hier sind wohl auch die Mediziner gefragt!

Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren konnte sich Martina Glagow nicht immer auf ihr Schießergebnis velassen. 3 Mal lagen sogar die Durchschnittswerte pro Wettkampfort unter der 95 % Grenze.
Um wieder um den Gesamtweltcupsieg mitreden zu können ist eine deutliche Steigerung sowohl im läuferischen Bereich wie auch im Schießbereich notwendig.

Siege:

9.2.2007: Weltmeistertitel mit der Staffel in Antholz
2.03.2007: Weltcupsieg im Sprint in Lathi
4.03.2007: Weltcupsieg im Verfolgungsrennen in Lathi