Saisonverlauf 2006/07 von Michael Greis

IndizesSaison 05/06Saison 06/07Entwicklung
Gesamtleistung197.44196.70- 0.74
Laufleistung100.72100.78+ 0.06
Rangeleistung96.7295.92- 0.80

Die Saison 2006/07 stand unter dem Motto möglichst alle Wettbewerbe mitzunehmen, nachdem er in der Saison 05/06 wo Greis wirklich eine Superform hatte 10 Mal aus Krankheitsgründen nicht teilnehmen konnte. Diesmal hat er nur ein Rennen (Massenstart Oslo) nicht beendet weil er dort aussichtlos zurücklag und dieses Rennen sowieso ein Streichresultat geworden wäre.
Letztlich verhalf ihm zum Gesamtweltcupsieg, ein Björndalen der auf 2 Hochzeiten tanzte, ein Poiree der auf den Wettbewerb zum Schluß in Sibieren verzichtete und die eigene kämpferische Einstellung auch bei einer leichten Erkältung in Ruhpolding und Pokljuka noch Punkte einzufahren.
Den ersten Leistungshöhepunkt hatte er bereits am 2. Wochenende in Hochfilzen. Danach durchschritt er von Oberhof bis Pokljuka aufgrund von Schießschwächen und krankheitsbedingt ein Tal um bei der WM läuferisch wieder in Topverfassung aufzutrumpfen noch besser lief es danach in Lathi. Letztlich verhalf im dann eine indiskutable Leistung von Björndalen im Sprint zum vorzeitigen Gesamtweltcupsieg.

Zunächst konnte Greis seine läuferische Form bis zum letzten Wochenende vor Weihnachten steigern, der Abfall ab Oberhof ist im Zusammenhang mit einer Erkältung zu sehen. Er konnte sich aber für die WM noch rechtzeitig in Form bringen und schaffte dort auch seine läuferische Bestleistung. Das Niveau in den letzten 3 Wettkampfstätten lag über dem Saisondurchschnitt, so dass Greis letztlich auch seiner sehr guten körperlichen Verfassung ab Antholz den Gesamtweltcupsieg verdankte.

Wenn man eines bei Greis in der Saison 06/07 bemängeln sollte so war dies die schwankende Schießleistung, in der vorherigen Saison war er deutlich stabiler in seinen Schießergebnissen geblieben. Dieser Mangel in der Schießleistung ist wohl auch ein Grund dafür dass er nur 2 Weltcuprennen für sich entscheiden konnte.

Siege:

14.12.2006: Weltcupsieg beim Sprint in Hochfilzen
11.2.2007: Weltmeistertitel Massenstart in Antholz
Saison 06/07: Weltcupsieg in der Disziplinwertung Sprint
Saison 06/07: Gesamtweltcupsieg