Saisonverlauf 2006/07 von Andrea Henkel

IndizesSaison 05/06Saison 06/07Entwicklung
Gesamtleistung194.53197.33+ 2.79
Laufleistung99.58101.56+ 1.98
Rangeleistung94.9595.76+ 0.81

Die Gesamtleistung ist ein Abbild für die komplexe Wettkampfleistungsfähigkeit eines Biathleten die sich aus der Addition von Laufleistung und Rangeleistung (Vorbereitung+Schießen+Strafrunden(-minuten)) zusammensetzt.

Andrea Henkel war die einzige deutsche Top Biathletin die sich sowohl im Laufbereich wie auch beim Schießen gegenüber der Saison 20005/06 verbessern konnte und dadurch auch den größten Leistungssprung machte.
Bereits zu Beginn der Saison konnte sie in Hochfilzen 3 Mal hintereinander gewinnen. Dort hatte sie auch die beste Werte der gesamten Saison. Im Neuen Jahr brach sie im Schießen ein aber durch ihre beste Laufform konnte bis zu ihrer Grippe ihre Weltcupführung ausbauen. Im nachhinein entscheidend für den späteren Gesamtweltcupsieg war die Teilnahme am Massenstart in Pokljuka, hier war sie zwar noch nicht in Top Form aber der 11. Platz und die damit verbundenen 28 Weltcuppunkte waren schließlich für den Ausgang entscheidend. Bei der WM war sie zwar noch nicht in Höchstform steigerte sich aber von Wettkampf zu Wettkampf und wurde schließlich Weltmeisterin im Massenstart. In Lathi und Olso stieg ihre Form wieder an und sie verkürzte kontinuierlich den Abstand zu Olofsson und Wilhelm so dass es schließlich vor dem letzten Rennen noch 3 mögliche Gesamtweltcupsiegerinnen gab. Trotz 5 Strafrunden nach dem 1. Schießen konnte sie schließlich durch Fehler von Olofsson und Wilhelm und einer eigenen kämpferischen Einstellung noch den Gesamtsieg erringen. Dadurch dass sie 4 Rennen krankheitsbedingt auslassen mußte hatte sie den Gesamtsieg durch die eindeutig beste Gesamtleistung auch redlich verdient.

Bereits am 2. Wochenende in Hochfilzen und im Oberhof hatte sie eine hervorragende Lauffform. Geschwächt ging sie dann nach überstandender Krankheit in Pokljuka an den Start. In Antholz war die Form wieder sehr gut, genauso wie beim Finale in Khanty-Mansiysk.

Bei der Schießleistung gab es ein großes Auf und Ab. Das beste Schießergebnis schaffte sie beim 1. Wochenende in Hochfilzen. Schwach in Oberhof, Pokljuka und Antholz. Wieder verbessert in Lathi und Olso um dann wieder in Khanty-Mansiysk abzustürzen.

Siege:

8.12.2006: Weltcupsieg beim Sprint in Hochfilzen
9.12.2006: Weltcupsieg beim Verfolgungsrennen in Hochfilzen
13.12.2006: Weltcupsieg beim Einzel in Hochfilzen
9.2.2007: Weltmeistertitel mit der Staffel in Antholz
10.2.2007: Weltmeistertitel im Massenstart in Antholz
28.02.2007: Weltcupsieg im Einzel in Lathi
8.3.2007: Weltcupsieg im Sprint in Olso
2006/2007: Siegerin im Einzel-Weltcup
2006/2007: Gesamtweltcupsiegerin