Saisonverlauf 2006/07 von Kathrin Hitzer

Die Gesamtleistung ist ein Abbild für die komplexe Wettkampfleistungsfähigkeit eines Biathleten die sich aus der Addition von Laufleistung und Rangeleistung (Vorbereitung+Schießen+Strafrunden(-minuten)) zusammensetzt.

Kathrin Hitzer startete in der Saison 06/07 zum ersten Mal im Weltcup. Nach den ersten beiden Weltcupwochenenden war noch nicht klar welches Potential in der 20Jährigen steckt. Bereits am 3. Wochenende beim letzten Wettbewerb 2006 machte sie mit einem 4. Platz im Sprint auf sich aufmerksam. Sehr gut waren ihre Werte in Ruhpolding. Bei der WM wurde sie neben der Mixed-Staffel nur im Einzelrennen eingesetzt wo sie aber trotz gut Form durch ein schwaches Schießergebnis nicht mehr in die Punkte kam. Sie ließ aber den Kopf nicht hängen und wurde auch bald schon mit ihrem ersten Podestplatz in Lathi belohnt. In Oslo gelang ihr mit Platz 2 sogar das beste Ergebnis der Saison. Obwohl die Form in Khanty-Mansiysk nachließ, hatte sie im letzten Wettbewerb mit Platz 3 im Massenstart nochmals ein Erfolgserlebnis.

Der Verlauf ihrer Laufform in der Saison 06/07 ist eine absolute Erfolgsgeschichte. Anfangs lag der Index in Östersund noch bei 96,72 %, damit hat man, selbst bei 0 Schießfehler keine Chance auf einen Podestplatz. In der nachfolgende 4 Weltcupwochenden konnte sie sich kontinuierlich und deutlich bis auf 100,79 % steigern. Bevor es in Pokljuka zu einem leichten Formeinbruch kam. Läuferisch stark verbessert zeigte sie sich bei der WM in Lathi und in Oslo. Zum Abschluß in Khanty-Mansiysk konnte sie diesen hohen Level nicht mehr ganz halten.

Bis zum Weltcup in Ruhpolding konnte sie auch ihre Schießleistung verbessern. Leider hatte sie dann bei der WM ausgerechnet ihr schlechtestes Schießergebnis, wahrscheinlich war die Nervosität doch noch zu groß. Obwohl sie ein in Lathi und Oslo nicht mehr ganz den Level von Ruhpolding erreichte konnte sie dies durch eine weitere Steigerung im Laufen mehr als ausgleichen und schaffte die besten Platzierungen bei den letzten 3 Weltcupeinsätzen im Massenstart in Khanty-Mansiysk war sie mit Platz 3 sogar beste Deutsche.

Erfolge:

4. März 2007: 3. Platz beim Verfolgungsrennen in Lathi
11. März 2007: 2. Platz beim Massenstart in Oslo
18. März 2007: 3. Platz beim Massenstart in Khanty-Mansiysk