Saisonverlauf 2006/07 von Magdalena Neuner

IndizesSaison 05/06Saison 06/07Entwicklung
Gesamtleistung193.94195.92+ 1.98
Laufleistung99.38102.33+ 2.95
Rangeleistung94.5693.59- 0.97

Die Gesamtleistung ist ein Abbild für die komplexe Wettkampfleistungsfähigkeit eines Biathleten die sich aus der Addition von Laufleistung und Rangeleistung (Vorbereitung+Schießen+Strafrunden(-minuten)) zusammensetzt.

Bis Oberhof war die Form von Magdalena Neuner stetig angestiegen nach einem leichten Durchhänger beim Heim-WC in Ruhpolding konnte sie sich wieder bis zur WM in Antholz steigern. Es wird verwundern dass dort der Index niedriger war wie in Oberhof aber das liegt an dem etwas schwächeren Massenstart bei der WM. Den einzigen richtigen Einbruch gab es Lathi hier war sie mental und auch körperlich nicht ganz frisch gewesen. Umso besser lief es dagegen in Oslo und Khanty-Mansiysk. Dort wurden Index-Zahlen erreicht die 1- 2,5 % oberhalb der Saisondurchschnittsleistung von Andrea Henkel liegen.

Bereits zu Saisonbeginn überraschte Magdalena im Laufbereich mit einer deutlichen Steigerung gegenüber der letzten Saison. Der absolute Höhepunkt im Laufen war der Sprint in Oberhof wo sie phänomenale 105,15 % erreichte und ich war selber Zeuge ihres ersten Weltcup-Sieges. Die gute Laufform konnte sie bis zur WM halten und war Zweitbeste Läuferin nach Olofsson. Danach kam der Einbruch in Lathi das einzige Rennen in der Saison wo sie unter 100 % blieb war dort der Verfolgungswettkampf. In Oslo war die Laufform wieder besser in Khanty-Mansiysk erreicht sie wieder den Durchschnittswert der Saison.

Die Schießleistungen waren bei Magdalena zu Beginn der Saison miserabel, deshalb konnte sie in den ersten 3 Weltcups auch keinen Platz auf dem Prodest erreichen. Nach Sieg in Oberhof ging die Schießleistung erstmals in Ruhpolding zurück um dann wieder bis zur WM anzusteigen. Eine Trefferquote von 80 % im Sprint und im Verfolgungswettkampf reichten bei ihrem Laufvermögen zu 2 Mal Gold bei der WM. Danach gab es einen Dämpfer in Lathi, ausgerechnet im Sprint und Verfolger stürzte sie im Schießen ab. Umso wundersamer dann die nie für möglich gehaltenen Schießleistungen in Oslo. Der Wettkampf des Jahres war der Sprint in Khanty-Mansiysk mit einem Index von 202,20. 100 Prozent und damit beste Schützin des Wettbewerbes. Damit hätte im Dezember nie jemand gerechnet. Kein Wunder wenn dann die Siege nur so purzeleten.

Siege:

5.1.2007: Erster Weltcupsieg beim Sprint in Oberhof
3.2.2007: Weltmeistertitel im Sprint in Antholz
4.2.2007: Weltmeistertitel im Verfolgungswettkampf in Antholz
9.2.2007: Weltmeistertitel mit der Staffel in Antholz
10.3.2007: Weltcupsieg im Verfolgungswettkampf in Oslo
11.3.2007: Weltcupsieg im Massenstart in Oslo
15.3.2007: Weltcupsieg im Sprint in Khanty-Mansiysk
17.3.2007: Weltcupsieg im Verfolgungswettkampf in Khanty-Mansiysk