Biathlonweltcup Oberhof 8. - 13. Januar 2002

Zu einem Fest des Wintezweikampfes Laufen und Schießen wurde auch wieder die diesjährige Weltcupveranstaltung in Oberhof. Bei besten Bedingungen erlebte die traditionelle Auftaktveranstaltung der ORA Trophy einen Zuschauerrekord. 53000 Fans ließen sich von kleinen Einschränkungen wegen der Umbauarbeiten im Stadion nicht abschrecken und erlebten an fünf Tagen spannende Wettkämpfe.
Am Mittwoch und Donnerstag war es noch nicht ganz so voll, so daß es, um einen guten Platz an der Strecke zu ergattern, durchaus reichte, eine Stunde vor Wettkampfbeginn da zu sein. Beim Sprint der Herren sorgte Sven Fischer mit seinem zweiten Platz hinter Pavel Rostovzev gleich für einen Auftakt nach Maß. Spannend hatte es Michael Greis gemacht, der nur wegen Alexander Wolf's krankheitsbedingtem Ausfall zu einem Einsatz in Oberhof kam.Er nutzte seine Chance und lag zwischenzeitlich sogar auf Platz 2 ; leider reichte es hintenheraus dann nicht ganz und er lief auf Platz 7 ein.Ricco Gross 5. , Peter Sendel 8., das gab ein schönes Bild bei der abendlichen Siegerehrung im Kurpark Oberhof, die ich gemeinsam mit Stefanie und dem Sven-Fischer-Fanclub erlebte.
Sehr knapp ging es am folgenden Tag beim Sprint der Damen zu.Mit nur einer Sekunde Vorsprung auf Olga Pyleva und 7 Sekunden auf Magdalena Forsberg gewann Liv Grete Poiree. Beste Deutsche wurde Uschi Disl, Martina Glagow und Kati Wilhelm kamen ebenfalls unter die ersten Zehn.Die Argentinierin Carina Barcos erregte sowohl das Mitleid als auch den Respekt des Publikums,für die Aussichtslosigkeit ihres Untenehmens und den Mut, es trotzdem zu wagen. Am Birxsteig wurde sie von den Zuschauern frenetisch angefeuert..
Am Donnerstag ließ es sich auch noch gut mit dem Bus zwischen Oberhof und dem Stadion am Grenzadler herpendeln. Zwar ist die Distanz nicht allzu groß und sehr gut zu erlaufen, aber man hat ja Termine...Im Ort hab ich dann wieder Stefanie und Isaabell getroffen.
Am Freitag gab es nicht nur zwei Wettkämpfe, was auch von uns Zuschauern ein gehöriges Durchhaltevermögen abverlangte, es wurde auch richtig voll im Stadion und an der Strecke. Und in Oberhof standen so große Schlangen am Busbahnhof an, daß ich lieber gelaufen bin.11.00 Uhr erfolgte der Startschuß für den Verfolgungswettkampf der Herren. Pavel Rostovzev lief ein einsames Rennen an der Spitze und sein neuerlicher Sieg war nie gefährdet.Leider verlor Fisch seinen 2.Platz an Raphael Poiree,der Schmalkaldener wurde Dritter. Überzeugend war wieder Michi Greis,der hinter Ole Einar Bjoerndalen Fünfter wurde. Ein ausgezeichnetes Rennen lief der Russe Viktor Maigourov,er lief von Platz 18 auf Platz 6 vor. Frank Luck (8.) und Peter Sendel (10.) rundeten das insgesamt gute Ergebniss der Herren ab.
In der Pause bis zum Verfolgungwettkampf der Damen hieß es dann, sich warm halten.An zig Bratwurst - und Glühweinbuden und in einem Festzelt hatte man dazu genug Gelegenheit. So ganz optimal lief es dann bei den Damen nicht.An der Strecke konnten wir an der Reaktion des Publikums im Stadion hören,daß es mit dem Schießen irgendwie gar nicht lief.Mit vier (!) Schießfehlern gewann schließlich Magda Forsberg vor Olena Zubrilova,die sogar fünf mal daneben gelegen hatte und Liv Grete Poiree ( 4 ). Uschi Disl lag am Anfang noch ganz gut,nach dem 4. Schießen fiel sie dann aber auf den 7.Platz zurück.Martina Zellner kam auf Platz 9 und Martina Glagow auf 10 ein. Am Freitagnachmittag gab es dann ein Treffen der anwesenden Forumler, das die rührige Stefanie wieder organisiert hatte.Dafür möchte ich ihr von dieser Stelle aus mal danken. Die meisten kannten sich schon vom 1.Treffen im September, nur Sini und ich waren "neu". Es ist natürlich immer sehr spannend Leute zu treffen,die man aus dem Internet kennt.Aber wir haben uns alle prima verstanden und nicht nur über Biathlon geschnaakt.
Am Samstag haben sich Harzer,Lena, Street und ich dann getroffen und unseren Platz an der Strecke eingenommen ( die anderen waren im Stadion ), um den besten 30 Herren in der Weltcupwertung beim Massenstart zuzusehen.Ich weiß immer noch nicht,warum Lucki schon in der ersten Runde soweit zurücklag.Der wieder genesene Alexander Wolf stürmte an der Spitze vor Frode Andresen her, allerdings eben nur am Anfang. Sergej Roshkov stürzte und gab das Rennen,nachdem er sich fast verlaufen hätte, auf. Lucki mußte beim ersten Schießen einzeln nachladen und lag danach aussichtslos zurück. Es gewann schließlich Raphael Poiree vor einem überragendem Vincent Defrasne und Viktor Maigourov. Ricco Gross wurde bester Deutscher auf Platz 5.
Auch den Sonntag und den Massenstart der Damen erlebte ein Teil der " Forumler " gemeinsam. Dabei konnten wir den deutschen Mädels lange beim Skitest zusehen. Es gewann dann Olena Zubrilova vor Liv Grete Poiree und Magdalena Forsberg. Leider schafften es die deutschen Damen auch diesmal wieder nicht auf's Treppchen, Kati Wilhelm wurde Vierte, Martina Glagow Neunte und Uschi Disl kam auf Platz 10. Aber insgesamt haben uns unsere Athleten und Athletinnen doch viel Freude bereitet, allen voran natürlich Sven Fischer mit seinen zwei Podiumsplätzen.
Die Stimmung in Oberhof war wieder hervorragend und das Publikum sehr fair.Und sogar das Wetter hat diesmal mitgespielt.Nach den Umbauarbeiten werden noch mehr Leute ins Stadion und die Strecke am Grenzadler passen.Also auch für euch wird dann Platz sein!
Wir sehen uns!
Inch