Weltmeisterschaften Europameisterschaften Weltcup Europacup Olympische Spiele

Laufstatistik Magdalena Neuner


Karrieremittelwert von Magdalena Neuner
Laufindex Magdalena Neuner Saisonwerte
Magdalena Neuner Laufindex aller WC-Rennen
Histogramm Laufindizies Magdalena Neuner
Laufzeitplatzierungen von Magdalena Neuner
Laufindex Magdalena Neuner Monatswerte
Laufindex Magdalena Neuner Saisonverlauf
Laufindex WC-Ort
Laufindex Disziplin
Internationaler Vergleich mit der nächstbesten Biathletin im Laufbereich
Nationaler Vergleich mit der nächstbesten deutschen Biathletin im Laufbereich
Gesamtübersicht deutsches Damen Team
Vorwort

Um die folgende Analyse verstehen zu können muss der Begriff Laufindex klar sein.

Definition: Der Mittelwert aus den Laufzeiten der jeweils besten 20 Läuferinnen eines Wettbewerbs wird auf einen Laufindex von 100 gesetzt bezogen auf die Laufbestzeit. Beispiel: Sprintrennen Laufbestzeit 20:00 min = 1200 s. Magdalena Neuner war 36 s schneller als der Durchschnittswert 36s/1200s x 100 = 3 % ergibt einen Laufindexwert von 103 %.

Karrieremittelwert von Magdalena Neuner


Dieser Laufindex ist der Mittelwert aller 151 WC-Rennen im Einzel die Magdalena Neuner vom 13.1.2006 bis 18.3.2012 bestritten hat. In letzten 9 Jahren konnten lediglich 2 deutsche Biathletinnen diesen Wert in im Saisonmittelwert übertreffen. Dies war Uschi Disl (03/04, 05/06) und Miriam Gössner (10/11). Viele deutsche Biathletinnen die im WC eingesetzten wurden schafften in ihrer ganzen aktiven Zeit niemals einen so hohen Laufindexwert.


In diesem Diagramm kann man die relative Leistungsentwicklung von Magdalena Neuner in den 7 Jahren WC-Zugehörigkeit erkennen. 05/06 wurde sie in der zweiten Hälfte der Saison eingesetzt. Dieser Wert war auf Anhieb etwas höher wie der von Simone Hauswald (geb. Denkinger) oder Martina Beck (geb. Glagow). In der 2. Saison gehörte ihre Laufleistung bereits zu WC-Spitze. Schon in ihrer 3. Saison erreichte ihre Laufleistung mit 103,54 ihren Zenit. Danach hatte sie immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen so dass diesen Wert niemals wieder erreichen konnte. Insgesamt kann festgehalten werden dass in der Ära nach Uschi Disl keine andere Biathletin über Dauer ein so hohes Laufniveau halten konnte.


In diesem Diagramm sind die Laufinzidies aller 151 Weltcup-Rennen von Magdalena Neuner eingezeichnet. Die längere Verbindungslinie stellt jeweils den Saisonwechsel dar. Die Einstiegsaison 05/06 war praktisch nur eine halbe Saison mit 10 Rennen ab 13.1.2006 hier war das Niveau noch deutlich niedriger aber für ein 19jähriges Mädchen schon sehr hoch. Danach kam die Leistungsexplosion wobei sie das hohe Leistungsniveau im Laufen zum Ende der Saison nicht mehr ganz halten konnte. Der läuferische Höhepunkt hatte sie schon mit 21 Jahren in der Saison 07/08 erreicht als sie sowohl in der Vorbereitung als auch innerhalb der Saison keine gesundheitlichen Probleme hatte. In den nächsten 3 Jahren hatte sie zu Saisonbeginn jeweils eine Erkältung 10/11 musste sie gar 5 WC-Rennen absagen von daher ist diese Leistung sehr hoch einzuschätzen. 11/12 ging es dann besser da muss festgestellt werden dass international das Niveau deutlich höher wurde so dass wahrscheinlich ihre absolute Laufleistung 11/12 höher als 10/11 war.


Hier wurden die Laufindex-Werte aller 151 Rennen Magdalena Neuner in Klassen eingeteilt jede Klasse umfasst 1 %. Die meisten Werte unterhalb von 100 stammen von der Saison 05/06 bei den restlichen kann man davon ausgehen das eine Krankheit im Spiel war. Die häufigste Klasse ist die Klasse von 103,00 bis 103,99, ein Wert der von einer durchschnittlichen Biathletin im WC nie erreicht wird. Allgemein kann man feststellen dass eine hohe Wettkampfhärte ausgezeichnet hat alle ihre Form insbesondere ab der Saison 07/08 bis zum Saisonende halten konnte.


Eine andere Art der Bewertung ist die Platzierung in der reinen Laufzeit. In dieser Darstellung kann man auch die Veränderung von 05/06 bis 11/12 erkennen. 05/06 war das Einstiegs- und Schnupperjahr für ein 18 bis 19jähriges Mädchen sicherlich nicht schlecht. Dominierend und makellos die Saison 07/08 mit 19 Bestzeiten im Laufbereich. Man sieht aber auch dass sich in dieser Saison 11/12 die Kraftverhältnisse durch eine überragende Darya Domracheva und auch einer sehr starken Läuferin Kaisa Mäkäräinen verschoben haben. In der Bilanz war aber die Laufbestzeit ihre häufigste Platzierung mit insgesamt 66 Bestzeiten. Zum Vergleich insgesamt schaffte Magdalena Neuner 34 Weltcupsiege. Auch dieser Vergleich zeigt wo ihre wahre Stärke lag auch wenn sie sich im Schießbereich in den letzten Jahre deutlich verbessern konnte.


Auch wenn manche Rennen schon Ende November begonnen haben sind diese zum Dezember Indexwert gezählt worden. 05/06 war noch ein anderes Level doch schon 1 Jahr später im TOP-Bereich. Meist ging es schleppend im Dezember los, bedingt durch ihren Saisonaufbau verstärkt insbesondere 08/09 und 09/10 im Vorfeld des Saisonbeginnes. Untypisch Saison 10/11 der Abfall im Januar hier musste sie krankheitsbedingt auf Oberhof verzichten. 09/10 Februarwert Vancouver war keine so schwere Strecke gewesen. 06/07 konnte sie die Form noch nicht so gut halten dies gelang ihr im Verlauf der Jahre immer besser zum Schluss März 2012 sogar mit einer Saisonbestmarke.


Hier ist eine höhere Auflösung gegenüber dem vorherigen Diagramm gewählt worden. Die Mittelwerte beziehen sich auf den jeweiligen WC-Ort. Markant der Einbruch beim 5. Weltcuport das war meistens Ruhpolding zuvor (Oberhof) oder danach (Antholz) waren die Werte höher gelegen. Die eingeblendeten Zahlen sind Werte bei WM (schwarz) oder Olympischen Spielen (rot). In Vancouver hat Magdalena Neuner bewiesen dass sie inzwischen auch bei leichteren Strecken durch verbesserte Schießleistung gewinnen kann. Ansonsten lagen sie Werte zwar nie im TOP-Bereich aber überdurchschnittlich bezogen auf den Karrierewert von 102,44 zwischen 102,70 und 103,96. Höhere Werte sind kaum zu erreichen das die Biathletinnen ausgeruht anreisen und deshalb es nicht zu so großen Leistungsschwankungen kommt wie wenn 3 Wettkampforte innerhalb von 2 Wochen absolviert werden. Der Anschlusswert von 104,44 in Khanty-Mansiysk war sicherlich ein Hinweis dass Magdalena Neuner auch in den letzten Rennen absolut konkurrenzfähig auch gegenüber den besten Läuferinnen war.


Passend zum obigen Diagramm ein Rating hinsichtlich der Laufleistung bezogen auf die einzelnen Weltcuporte. Wobei Preque Isle nur einmal als Weltcuport angelaufen wurde. Wie auch Schlusslicht Lathi. Oberhof war ein Ort wo sie immer Spitzenlaufwerte erzielt hat. Östersund und Hochfilzen zu Beginn der Saison musste ihr Motor erst langsam ins Rollen kommen.


Vielleicht etwas überraschend mag diese Auswertung sein. Ohne es beweisen zu können meine Interpretation. Das Massenstartrennen bildet immer den Schluss eines Weltcupwochenendes. Durch ihre herausragende Regenerationsfähigkeit war hier der Abstand im TOP20-Bereich größer als zu Beginn der meist von einem Sprintrennen eingeleitet wird. Im Einzelrennen gibt dagegen Interpretationsspielräume entweder sie ist vorsichtiger gelaufen wegen der Strafminute oder die Strecke war mit 15 km länger als die Strecke wo sie optimale Leistung bringt (7,5 bis 12,5 km). Das Verfolgungs- rennen ist stark von Taktik geprägt häufig war Magdalena Neuner durch sehr gut Sprintergebnisse in der Führungsgruppe oder sogar alleine an der Spitze und dann wird nicht 100 % gelaufen. Im Gegensatz zum Massenstart 2,5 km kürzer und vor dem Massenstartrennen in der Reihenfolge.


In dieser Tabelle der Vergleich zur nächstbesten im internationalen Vergleich in der jeweiligen Saison. Einstiegsjahr war klar dass da noch ein Laufdefizit vorhanden war aber das Talent war schon deutlich sichtbar. Dann ein deutlicher Sprung 06/07 nur knapp gegen Dauerrivalin bis 09/10 Anna Carin Olofsson. 07/08 ihr bestes Laufjahr ohne Krankheit und Blessuren mit deutlichem Abstand zur Zweitbesten deshalb war es auch mit 75 % Trefferqoute möglich Gesamtweltcupsiegerin zu werden. Dann kamen die Jahre mit Krankheitsproblemen wobei sie trotzdem beste in der Loipe blieb 10/11 vor Teamgefährtin Miriam Gössner. 11/12 mit einem deutlichen internationalen Niveauanstieg in der Loipe der neue Laufstern heißt Darya Domracheva.


National hat Magdalena Neuner als Topläuferin den Staffelstab reibungslos von Uschi Disl nach deren Rücktritt übernommen und diesen bis zum letzten Rennen behalten. Man muss leider sogar feststellen dass ausgerechnet in dem Jahr wo klar war dass 12/13 keine Magdalena Neuner im Biathlonsport mehr geben wird die anderen deutschen TOP-Biathletinnen deutlich in ihrer Laufleistung nachgelassen haben war nur zum Teil durch das höhere internationale Niveau erklärbar ist.


Zum Abschluss die Gesamtdarstellung der Laufleistungen der deutschen Damen im Weltcup seit der Saison 2003/04. Es gab dabei im Laufbereich zwei dominierende Biathletinnen 03/04 bis 05/06 Uschi Disl und 06/07 bis 11/12 Magdalena Neuner. Alle anderen deutschen Biathletinnen gehörten teilweise zu den TOP10 (> 100) aber in den hellgrünen Bereich kam nur Miriam Gössner und Kati Wilhelm in einer Saison. Schaut man sich die Entwicklung in der Saison 2011/12 an könnte es sein dass es in 2012/13 keine deutsche TOP10-Läuferin mehr gibt. Der Grund für die geringe Medaillenausbeute der übrigen deutschen Biathletinnen in der Saison 2011/12 war der Abfall in der Laufleistung.